Erinnert Ihr Euch an Rana Plaza? Informiert Euch! Macht mit!

Am 24. April 2013 stürzte das Rana Plaza Gebäude in Bangladesch ein und nahm 1.134 Textilarbeiter*innen das Leben. Jetzt – sieben Jahre nach der wohl größten Katastrophe in der Bekleidungsbranche – haben sich die allgemeinen Arbeitsbedingungen für die Arbeiter*innen nur wenig verbessert. Gerade in der derzeitigen Corona-Krise wird zudem deutlich, wie wenig Verantwortung die großen Mode-Unternehmen wirklich für ihre textilen Wertschöpfungsketten übernehmen.

Macht mit! Werdet aktiv!

Leider mussten viele geplante Veranstaltungen und Demonstrationen abgesagt werden, deswegen hat FEMNET mit der Kleiderei eine Stencil-Aktion konzipiert, an der Ihr ganz einfach teilnehmen könnt.  So können wir in Zeiten von Social Distancing trotzdem gemeinsam ein Zeichen setzen und auf die Missstände der Textil- und Modebranche hinweisen.

Wir haben zwei Schablonen erstellt, die Ihr ganz einfach runterladen und basteln könnt. Mit unserer Schablone „Rana Plaza Never Again (PDF-Datei)“ möchten wir an den Gedenktag des Gebäudeeinsturzes erinnern. Außerdem fordern wir „#PayUp“ (PDF-Datei) und verlangen von den Modeunternehmen, keine bereits platzierten Aufträge zu stornieren, sodass die Fertigungsbetriebe nicht auf ihren Waren sitzen bleiben und Textilarbeiter*innen ihren verdienten Lohn bekommen.“

>>> weitere Infos und wichtige Hinweisen auf femnet.de

 

Am Gedenktag selbst wird ein Aktionsvideo veröffentlicht an dem viele unsere Regionalgruppen zusammen mit INKOTA-netzwerk gearbeitet haben.


TEILT UNSER AKTIONSVIDEO

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

… AUF FACEBOOK, INSTAGRAM, TWITTER, ODER DEN YOUTUBE-LINK PER EMAIL!


Informiert Euch!  Tauscht Euch aus!

Januar

No Events

Seid dabei!

Rana Plaza

Ähnliche Beiträge